Wofür ist dieser Service gut?

Der DataCite Metadata Store ist ein Service für Datenpublikationsagenten zum Registrieren von DOIs und zugehörigen Metadaten. Dieser Service setzt eine Registrierung bei einem DataCite-Mitglied voraus. Für Information zum Erstellen eines Kontos siehe unsere häufig gestellte Fragen (FAQ).

Wer kann diesen Service verwenden?

DataCite arbeitet zusammen mit Datenpublikationsagenten - Organizationen, die Forschungsdaten verwalten und zugänglich machen. In den meisten Fällen werden dies etablierte und dedizierte Datenzentren sein, wobei auch institutionelle Sammlungen und Datenarchive möglich sind. Dieser Service zielt auf wissenschaftliche Datenpublikationen ab. Datenerzeuger müssen sich zuerst bei einem Datenzentrum ihre Daten hinterlegen, wenn sie DOI registrieren möchten. Das Datenzentrum kann dann über sein DataCite-Mitglied DOI erhalten.

Ich habe Datensätze für die ich DOI registrieren möchte. Wie kann ich ihren Service benutzen?

Es sind zwei Schritte nötig. Zuerst müssen sie sich für unseren Service registrieren. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu einen DataCite-Mitglied auf, der mit ihnen Qualifikation, Voraussetzungen und Verantwortlichkeiten. Wenn Sie qualifiziert sind, wird Ihr DataCite-Mitglied ein Konto für Sie einrichten.

Zweitens sollten Sie unsere Programmierschnittstelle (API) zur DOI-Registrierung verwenden. Es wird empfohlen, dass Sie die DOI-Registrierung in ihre Datenmanangementinfrastruktur integrieren. Also wenn sich z. B. eine URL ändert, sollten Sie dies automatisch unserem Service melden, damit die URL der DOI aktualisiert wird.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Für eine Mitgliedschaft kontaktieren sie bitte . Für technische Information senden Sie eine E-Mail an

What is this service?

The DataCite Metadata Store is a service for data publishers to mint DOIs and register associated metadata. The service requires organisations to first register for an account with a DataCite member. For information on setting up an account, see our Frequently asked questions.

Who can use this service?

DataCite will work with data publishers - organisations that maintain and make available research data. In most cases this will be established and dedicated data centres, though institutional repositories and supplementary data archives are also considered data publishers. This service is aimed at scientific and research data publishers. Data generators, researchers for example, who wish to obtain DataCite DOIs will first establish the most appropriate data publisher for their data and deposit their datasets there. The publisher can then obtain DOIs from a DataCite member.

I have datasets and want to mint DOIs! How can I use this service?

There are two steps. Firstly, you will need to register with our service. Please contact a DataCite member who will get in touch with you to discuss your eligibility, requirements and responsibilities. If you qualify, they will provide you a user name, password and other necessary information.

Secondly, you will need to use our application programming interface (API) to mint DOIs. It is recommended that you integrate minting and updating DOIs with your metadata management infrastructure. So if, for example, a URL changes, automatic notification will be pushed to our service and the updated URL will be used for resolving the DOI.

How can I contact you?

For membership please contact . For technical information please email us at .